Anleitungen & Häufige fragen

Fragen vor der bestellung

Passt die SIM-Karte in mein Smartphone?

Die SIM-Karte wird in einer „Triple-SIM“-Version geliefert. Aus der SIM kann eine Micro- und Nano-SIM herausgetrennt werden und damit ist die Nutzung in nahezu allen Endgeräten sichergestellt.

Wie wird die SIM-Karte aktiviert?

Die SIM-Karte aktiviert sich automatisch mit dem Einlegen in das Smartphone. Es ist vor Ihrer Reise keine manuelle Aktivierung nötig.

Wie lange kann die SIM-Karte nach dem Kauf unaktiviert aufbewahrt werden?

Die SIM-Karte hat kein Ablaufdatum. Sie können die SIM-Karte nach dem Kauf also auch erst in 6 Monaten durch Einlegen in das Smartphone aktivieren. Ab der Aktivierung laufen dann die 30 Tage.

Kann die SIM nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens noch verwendet werden?

Nach Verbrauch des Inklusivvolumens deaktiviert sich die Karte automatisch und ohne Mehrkosten. Eine Nutzung ist dann nicht mehr möglich.

Wie kann ich mein Restvolumen messen?

Für einen Verbrauchsüberblick empfehlen wir die kostenlose App „My Data Manager“. Diese
ist für Android und Apple Smartphones erhältlich.

Kann ich mit der SIM telefonieren?

Telefonate sind mit dieser SIM über WhatsApp, Facebook, Skype und alle anderen Online-Dienste möglich. Auch IP-Telefonate werden unterstützt.

Kann ich die Internetverbindung mit Familie und Freunde teilen (Hotspot)?

Mit unseren SIM-Karten können Sie die Internetverbindung mit Freunden und Familie teilen. Aktivieren Sie hierzu einfach die Hotspot-Funktion und loggen Sie sich in das WLAN-Netzwerk ein.

Fragen nach der bestellung

Der Karte liegt keine PIN bei? Ist eine Eingabe notwendig?

Für unsere angebotenen SIM-Karten benötigen Sie keine PIN oder PUK. Die Karte wird automatisch nach dem Einlegen aktiviert und wählt sich nach kurzer Netzsuche ohne weitere Eingaben in das Partnernetz ein.

Nach dem Einlegen der SIM findet das Smartphone kein Netz?

1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone oder Router nicht mit einem SIM- oder NET-LOCK geschützt ist und damit nur SIM-Karten des aktuellen Vertragsanbieters unterstützt. In diesem Fall verwenden Sie die SIM bitte in einem anderen Gerät.
2. Falls Sie ein Dual-SIM Gerät verwenden, muss die Karte unbedingt in den 1. Slot eingelegt werden.
3. Bitte führen Sie die manuelle Netzsuche aus und wählen das jeweilige Partnernetzwerk aus. Hierzu gehen Sie auf Ihren Gerät zu den Einstellungen > Netzeinstellungen > Mobile Netze > Netzbetreiber und suchen dann manuell nach allen verfügbaren Netzbetreibern.
Partnernetzwerke: 1. USA: AT&T 2. Kanada: Bell oder Telus 3. Bei anderen Ländern kontaktieren Sie uns bitte.

Die Karte ist im Partnernetzwerk registriert, aber das Internet funktioniert nicht?

1. Falls Sie ein Android-Telefon nutzen, dann führen Sie bitte folgende Schritte aus:
Stellen Sie zunächst sicher, dass im Falle eines Dual-SIM Geräts die SIM im 1. Slot eingelegt ist.
Aktivieren Sie in den Einstellungen „Mobile Daten“ und „Daten-Roaming“.
Sollten Sie nicht sofort eine Internetverbindung haben, dann geben Sie bitte unter Einstellungen >
Netzeinstellungen > Mobile Netze > APN Einstellungen folgende APN (Zugriffspunkt) ein:
APN: mbb.mobi-data.com – alle anderen Felder bleiben leer – Speichern

2. Falls Sie ein iPhone/iPad nutzen, dann führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Bitte installieren Sie das APN-Profil auf Ihrem iPhone neu. Dazu laden Sie direkt mit dem betroffenen iOS-Gerät die folgende APN-Konfigurationsdatei herunter: Download
Folgen Sie bitte den Schritten und klicken auf installieren.
Danach sollte das Internet wieder einwandfrei funktionieren.
Alternativ können Sie auch den folgenden Barcode mit Ihrer iOS-Kamera scannen:
APN

Kann ich die Karte nach dem Kauf aufladen?

Eine nachträgliche Aufladung ist leider nicht möglich. Daher empfehlen wir vor der Reise eine Ersatzkarte zu kaufen.
Falls Sie länger unterwegs sind, bieten wir Ihnen auch den Versand einer Zusatzkarte auf der ganzen Welt ohne zusätzliche Versandkosten an. Die Regellaufzeit beträgt zwischen 3-10 Tage je nach Land. Eine genauere Auskunft können wir Ihnen mit Landesangabe geben.

Sollte Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, dann kontaktieren Sie uns bitte jederzeit. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden, im Normalfall noch am selben Tag.